• Monika Nelson-Brandt

    staatl. geprüfte Physiotherapeutin
    Heilpraktikerin

Monika Nelson-Brandt

Bevor ich Ihnen meinen beruflichen Werdegang und meine physio-therapeutischen Kompetenzfelder entschlüssle, möchte ich Ihnen einen kleinen Eindruck geben, wer sich hinter „Physio-Vital“ verbirgt. Auch was mich bewegte, diesen Beruf zu wählen und auszuüben, will ich Ihnen erzählen.

Meine berufliche Laufbahn begann mit einem traditionell orientierten Studium der BWL, da mir der Umgang mit Zahlen schon immer lag. Sehr bald bemerkte ich aber, dass dieser ausschließlich von Zahlen begleitete Weg, nicht meine wahre Berufung war. Denn, was mich in Wahrheit über die Betriebswirtschaft hinaus noch mehr faszinierte, war das Phänomen oder Wunder „Körper“ mit seinen Stärken, Schwächen, Chancen und Begrenzungen.

Da ich seit meiner Geburt nur sehr eingeschränkt die äußere Welt mit meinen beiden Augen wahrnehmen kann, musste ich mich sehr früh auf andere Sinne verlassen. Irgendwann erkannte ich, dass mir das Leben anstatt visuelles Sehvermögen andere Gaben schenkte: Nämlich Intuition, Feinfühligkeit und inneres Sehen. Also machte ich mich auf den Weg herauszufinden, wie ich meine Stärken und Schwächen mit meinem Interesse an der Medizin verbinden konnte. Als ich während meiner Neuorientierung mit der Osteopathie in Berührung kam, wusste ich, wo ich hin wollte. Die Physio-Therapie offenbarte sich als perfektes Arbeitsfeld in dem ich mich voll einbringen und entfalten konnte. Ich hatte meine Bestimmung gefunden. Alles fügte sich Schritt für Schritt zu einem harmonischen Ganzen zusammen und ich begann meine Entscheidung, diesen Beruf zu ergreifen, in die Tat umzusetzen.

Nun betreibe ich seit 1991 bereits meine zweite Physio-Therapie-Praxis und stelle meinen Patienten mein Können zusammen mit einem großartigen Team zur Verfügung. Um Sie an meinem beruflichen Werdegang teilhaben zu lassen, führe ich nachstehend meine wichtigsten Stationen und Kompetenzbereiche tabellarisch auf:

Beruflicher Werdegang

  • Sept. 1983 - Okt 1984

    Ausbildung

    zur staatlich geprüften „Masseurin und medizinische Bademeisterin“ in Mainz

  • Okt 1984 - Apr 1985

    Praktikum

    Massagepraxis A. Konvalin in Straubing

    Okt 1984 - Apr 1985

  • Apr 1985 - Okt 1985

    Praktikum

    Kreiskrankenhaus Deggendorf

  • Okt 1985 - Mrz 1986

    Anstellung

    Praxis für physikalische Therapie A. Konvalin in Straubing

    Okt 1985 - Mrz 1986

  • Jan 1991 - Mrz 1991

    Anstellung

    Praxis für physikalische Therapie U. Heinrichs in Straubing

  • Seit Apr 1991

    Selbständig

     Stadtgraben 10 in Straubing

    Seit Apr 1991

  • Juli 1996

    Staatsexamen

    zur Physiotherapeutin in Schwandorf

  • 2001

    Eröffnung

    der 2. Praxis, Kolbstraße 2 in Straubing

    2001

Berufliche Weiterbildung/ Qualifikationen

(mit entsprechendem Zertifikat abgeschlossen.)

  • 1987

    Manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder in Freiburg

  • 1989

    Sportphysiotherapeutin des VPT in Amerang

    1989

  • 1990

    Schlingentisch-Therapie in München,
    Reflexzonentherapie am Fuß bei Hanne Marquardt in Königsfeld- Burgberg

  • 1993

    Med. Trainingstherapie

    EDEN REHA GmbH, Donaustauf

    1993

  • 1994

    Manuelle Therapie

    EDEN REHA GmbH, Donaustauf,
    Neuromuskuläre Therapie nach St. John, fünf Seminare in Erlangen

  • 1999

    Bobath-Konzept

     für Erwachsene, Referent Frank Vroomen in Erbendorf

    1999

  • 1996 - 2001

    5-jährige Ausbildung

    mit allen Modulen und Prüfungen der Osteopathie (Parietale, Viscerale, Craniosakrale),
    I.A.O. – The international Academy of Osteopathie –Gent, Belgien

  • 2005

    Hospitation

     beim McCausland Hospital in Terrace Bay,
    Ontario, Kanada; Osteopathie, Kiefergelenksbehandlung

    2005

  • 2008

    Spezielle Kiefergelenksbehandlung

    vier Seminare, Referent D.O. Osteopath Alain Lignon

  • 2009

    Hospitation

    beim McCausland Hospital in Terrace Bay, Ontario, Kanada; Osteopathie, Kinesiologie
    KGG am Gerät, Fortbildungsakademie Marcus Pschick, Regensburg, Referent Frank Diemer

    2009

  • 2011

    KISS/KIDD erkennen und behandeln

    Untersuchung und Behandlungssätze beim Säugling, Kind und Jugendlichen (12. und 13. Februar 2011)

  • Juni 2012

    E-Technik®

    nach dem Hanke-Konzept.

    Juni 2012

  • Nov 2015

    Heilpraktikerin

  • Dez 2017

    Faszien verstehen und Faszien therapieren

    Dez 2017